nebenverdienst.de

Arbeiten auf dem Bauernhof ist lukrativ ( Bildquelle: © HappyAlex - Fotolia.com )

Arbeiten auf dem Bauernhof

| Keine Kommentare

Wer einen Job sucht, der ist gut beraten sich auch Jobs anzusehen, die vielleicht im ersten Moment nicht so lukrativ erscheinen, bei näherer Betrachtung, aber eine Reihe von Möglichkeiten aufzeigen, an die im Vorfeld noch nicht gedacht wurde. Zu diesen nicht alltäglichen Jobs gehören Arbeiten auf dem und rund um den Bauernhof. Trotz fortgeschrittener Technisierung, am Bauernhof gibt es noch immer zahlreiche Arbeiten, die von Hand ausgeführt werden müssen. 

Jobs am Bauernhof für ungelernte Arbeitskräfte

In der Landwirtschaft ergeben sich rund um das Jahr saisonbedingte Arbeiten, die tages- oder monatsweise erledigt werden müssen. Hierzu zählt vor allem das Ernten von Gemüse und Obst. Ab Mai herrscht reger Betrieb auf den Spargel- und Erdbeerfeldern, auch Salat, Tomaten, Paprika Knollengemüse und Vieles mehr wird noch mit den Händen geerntet. Besonders Bio-Betriebe setzen eher auf Handarbeit als auf Maschinen. Sogenannte Landwirtschaftshelfer finden in vielen Regionen, auch bei kleineren Bauernhöfen, interessante Betätigungsfelder. Zum erweiterten Begriff des Bauernhofes zählen sicher auch die Reitställe, die sehr arbeitsintensiv sind und oft Stallburschen, die aber sehr wohl auch weiblich sein können, suchen.

Voraussetzungen für die Mitarbeit am Bauernhof

Die ersten und wohl wichtigsten Voraussetzungen sind, dass der oder die Jobsuchende keine Angst vor Tieren und der Natur hat. Da die Arbeiten auf einem Bauernhof sehr vielschichtig sind und Jeder alles machen muss, gehört es auch dazu, dass Tiere gefüttert, versorgt und ihre Ställe gereinigt werden müssen. Körperliche Fitness gehört genauso zu den Voraussetzungen wie der Traktorführerschein bei einer langfristigen Tätigkeit am Hof. Man muss nicht immer TierwirtIn sein, um auf einem Bauernhof arbeiten zu können, auch Mechaniker, die Traktoren und landwirtschaftliche Gerätschaften reparieren können, finden ein reiches Betätigungsfeld. Mithilfe im Bauernladen und bei der Auslieferung von Waren, ebenso PC-Arbeit, Gästebetreuung und Mitarbeiterführung bieten dem Jobsuchenden neue interessante Perspektiven.

Am Land findet man Arbeit

Natürlich findet man diese Art von Job hauptsächlich im ländlichen Raum, doch auch im Umfeld der Städte sind Bauernhöfe zu finden. Meistens wird bei diesen Tätigkeiten eine Wohnmöglichkeit gestellt, denn das Tagwerk beginnt sehr früh, ist also nichts für Langschläfer, aufgestanden wird wenn der Hahn kräht, also bei Sonnenaufgang.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.