nebenverdienst.de

Hostess auf einer Messe - Fachliche Kompetenz ist mittlerweile wichtiger als Optik!

Hostess auf der Messe

| Keine Kommentare

Die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen auf Messen ist eine gute Möglichkeit von Unternehmen, mit potentiellen Kunden unterschiedlicher Art in Kontakt zu kommen. Nicht nur Endkunden spielen dabei eine Rolle, sondern natürlich auch das Networking mit anderen Unternehmen, die auf der Messe vertreten sind. Ein typischer Teil des richtigen Messeauftritts wird dabei von Hostessen übernommen. Diese Frauen, und immer häufiger auch Männer, stehen beratend zur Seite und sollen dabei helfen, die potentiellen Kunden an den Stand zu bringen. Aber was ist eigentlich die konkrete Aufgabe von Hostessen bei einer Messe? Und was macht einen guten Messestand aus?

Was für Unternehmen such nach Personal für Messen?

Natürlich lohnt sich die Arbeit von Hostessen nicht bei jeder Art von Messe und bei jedem Unternehmen. Da nicht jede Firma einen direkten Kontakt mit den Endkunden sucht, sondern manchmal nur Leistungen an Unternehmen präsentieren möchte, wird in diesem Bereich meist nicht die Unterstützung benötigt. Es sind meist jene Unternehmen, die auf ihr Image achten und besonders im Markt für Endkunden auf der Suche nach neuen Kontakten und Kunden sind. Sie haben auf den Messen besonders interessante Produkte für die Präsentation oder ein besonders komplexes Produkt. Die Hostessen sollen in diesem Fall dabei helfen, die Kunden zu beschäftigen, ehe die fachlichen Berater Zeit für sie haben. Zudem gelten sie als Blickfang und locken auf diese Weise auch fremde Besucher zu den Produkten und Ständen der Messe.

In den letzten Jahren hat sich das Bild und der Aufgabenbereich der Hostessen auf den Messen allerdings ein wenig geändert. Während sie früher tatsächlich hauptsächlich von hübschen jungen Frauen repräsentiert wurden, hat sich der Markt nun auch für Männer geöffnet. Zudem sind sie nicht mehr nur ein optischer Blickfang. In vielen Fällen werden die Hostessen vor dem Beginn einer Messe durch die Unternehmen betreut und können die wichtigsten Fragen der Kunden somit auch selbst beantworten. Hostessen sind damit in der heutigen Zeit auch eine wichtige Unterstützung an den Ständen und dienen den Kunden als mögliche Ansprechpartner.

Welche Fähigkeiten müssen Hostessen mitbringen?

Natürlich ist es in dieser Branche vor allem wichtig, dass ein aktiver Kontakt mit anderen Menschen aufgebaut werden kann. Für Hostessen von beiden Geschlechtern ist es wichtig, dass sie nicht schüchtern sind und sich gut ausdrücken können. Dabei reicht es nicht nur aus, dass ein Dialog geführt werden kann. Die Unternehmen erwarten von ihren Unterstützern auf der Messe, dass sie von sich aus auf die Menschen zugehen und die Leute an die Stände bringen. Nur so können Gespräche entstehen, mit denen am Ende Verkäufe oder wenigstens Vernetzungen entstehen können. Natürlich muss dabei auf eine gewisse Ausstrahlung geachtet wird. Ein sympathisches Wesen ist bei einem Kontakt natürlich besonders hilfreich und führt dazu, dass man einfacher mit den Leuten in Gespräch kommt.

Hostess auf einer großen Messe ist oft auch harte Arbeit! Das Modell der stummen "Showgirls" ist längst rum!

Hostess auf einer großen Messe ist oft auch harte Arbeit! Das Modell der stummen “Showgirls” ist längst rum!

Darüber hinaus ist natürlich vor allem die Kompetenz ein wichtiger Faktor. Dabei ist es nicht einmal besonders wichtig, dass man sich mit dem speziellen Produkt oder der Dienstleistung des Unternehmens auskennt. Es ist die Aufgabe der Auftraggeber, dass die Hostessen so gut gebrieft werden, dass sie auch kleinere fachliche Fragen ohne Mühe beantworten können. Es geht eher darum zu wissen, wie ein Gespräch zu einem bestimmten Punkt gebracht wird. Sollte man einmal eine Antwort auf eine Frage nicht wissen, ist es wichtig, dass Gespräch zu den Experten des Unternehmens zu führen. Das Ziel ist also ein klarer Dialog und ein freundliches Wesen, mit dem die Kunden an die Stände gebracht werden.

Welche Voraussetzungen sollten die Hostessen erfüllen?

Neben den Fähigkeiten müssen die Hostessen natürlich auch einige grundsätzliche Voraussetzungen mit sich bringen. Das bereits angesprochene charmante Wesen ist hilfreich. Schüchterne Menschen sind bei einem solchen Auftritt eher nicht zu gebrauchen und werden die Aufgaben der meisten Unternehmen in der Regel nicht erfüllen können. Dazu kommt, dass die Hostessen in der Regel zeitlich flexibel sein müssen. Gerade dann, wenn sie für Agenturen beschäftigt sind, können die Termine sehr kurzfristig kommen und mitunter ein gesamtes Wochenende einnehmen. Daher haben sich auch meist die Studenten als die interessanteste Option für diese Unternehmen erwiesen, da sie eine gewisse zeitliche Flexibilität mit sich bringen.

Im Gegensatz zu vielen Vorurteilen über Hostessen spielen das Aussehen und das Geschlecht generell keine große Rolle mehr. Viele Firmen suchen einfach nur sympathische und kompetente Menschen, die ihnen bei der Arbeit rund um die Messe hilfreich sind. Es geht um Kompetenz, um Ausstrahlung und um die Fähigkeit, die Menschen auf der Messe für Produkte und Dienstleistungen zu begeistern.

Was macht einen guten Stand für eine Messe noch aus?

Natürlich sind es nicht nur die Hostessen, die einen Stand für Unternehmen bei den Messen erfolgreich machen. Zu einem guten Auftritt bei einer solchen Veranstaltung gehören Vorbereitung, Analyse und ein dauerhaft guter Auftritt. Immer mehr Firmen setzen bei der Umsetzung eines Messestandes auf Anbieter aus dem Internet, wie z.B. konorg-shop.de.

Hier einige Beispiele, die mit einem guten Stand oder Auftritt verbunden sind:

  • Optik: Die Optik des eigenen Standes sollte gleich an das Unternehmen erinnern. Auch die CI spielt bei solchen Events eine wichtige Rolle und erinnert die Kunden an die eigene Präsenz.
  • Experten: Ausreichende Experten mit Wissen rund um das Produkt oder die Dienstleistung sind der Schlüssel für zufriedene Kunden und für kommende Gespräche nach der Messe.
  • Aufarbeitung: Eine Aufarbeitung der Ergebnisse, ausreichende Nachbearbeitung und beständiger Kontakt mit den Leads sind wichtig.

Dies sind nur drei Beispiele für Dinge, die über den Erfolg oder Misserfolg bei einer Messe-Veranstaltung entscheidend sind. In Kombination mit einigen guten Hostessen steht der erfolgreichen Bearbeitung einer guten Veranstaltung mit neuen Kontakten und Kunden also nichts mehr im Weg.

Bildquelle:
bigstock-ID-106707614-by-tinx
bigstock-ID-89649317-by-tinx

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.